Der 1931 als FRANZISKA auf der Werft Gebr. Niestern & Co. in Delfzijl (NL) gebaute Motorsegler UNDINE ist als Frachtsegler vom Stapel gelaufen. Nach dem Einsatz als Frachtschiff auf der Ost- und Nordsee, auch während des Zweiten Weltkriegs, war es bis 1980 in den Küstengewässern unterwegs.

Das Schiff, die Technik, die Funktionsweise und die Innenausstattung veranschaulichen die Lebens- und Arbeitswelt auf einem Frachtmotorsegler in den 1930er Jahren. Im Jahr 2017 übernahm die Stiftung Hamburg Maritim den Frachtschoner mit dem Ziel, das Schiff wieder in Fahrt zu bringen und den Betrieb als Traditionsschiff zu ermöglichen.

Der Laderaum soll dabei möglichst unverändert erhalten bleiben. Auch der museumsreife 120-PS-Dieselmotor von 1936, ein Vierzylinder „Deutsche Werke“ aus Kiel, soll in Zukunft weiterlaufen. Die Restaurierung wird vom Verein „Freunde des Frachtschoners UNDINE e. V.“ tatkräftig unterstützt.

Auf einen Blick:

Name:UNDINE
Schiffstyp:Stählerner Gaffelschoner
Erbaut:1931 auf der niederländischen Werft Gebrüder Niestern & Co
Abmessungen:41,6 x 6,8 x 3,0 m
Segelfläche:420 m²
Maschine:Viertakt Dieselmotor 120 PS
Eigentümerin:Stiftung Hamburg Maritim
Besonderheit:Frachtsegler mit 50 t Ladekapazität
Liegeplatz:Anleger Bremer Kai im Hansahafen

Der Verein

Unser Bestreben ist es, den 1931 erbauten, geschichtsträchtigen und gaffelgetakelten Frachtschoner mit unserer ehrenamtlichen Arbeit wieder in Fahrt zu setzen, und auf Tagesfahrten mit Gästen die bewegende Geschichte dieses maritimen Kulturdenkmals erlebbar zu machen.

Der Verein wurde 2019 gegründet und hat noch viel Arbeit vor sich. Wir können jede helfende Hand gebrauchen – unabhängig vom Alter oder maritimen Hintergrund. Es macht immer Spaß, etwas gemeinsam zu schaffen. Wenn Sie Lust haben mitzumachen, dann kommen Sie an Bord und lernen Sie die Crew und das Schiff kennen.

Freunde des Frachtschoners UNDINE e. V.

Mitmachen und unterstützen

Verein:Freunde des Frachtschoners UNDINE e. V