Geschichte bewahren – für die Zukunft unserer Stadt

Die Restaurierung der historischen Objekte erfordert ein hohes Maß an Fachkompetenz und Sorgfalt. Ein langjähriger Partner war der in Harburg ansässige Verein „Jugend in Arbeit e. V.“ (heute Jugend in Arbeit Hamburg gGmbH). Heute arbeitet die Stiftung mit Werften und spezialisierten Fachfirmen, aber auch mit Ausbildungs- und Fördereinrichtungen zusammen und verbindet damit weiterhin soziales Engagement mit dem Erhalt traditioneller Schiffbautechnik.

Machen sie mit!

Hamburgs Geschichte ist eine maritime Geschichte – Hafen und Schifffahrt prägen die Stadt seit Jahrhunderten. Zu den Zeitzeugen dieser Geschichte zählen historische Schiffe, Hafenbahnen und Hafenanlagen. Die Stiftung Hamburg Maritim hat zur Aufgabe, dieses Erbe zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Über 1335 Ehrenamtliche setzen sich Tag für Tag für den Erhalt und Betrieb des maritimen Erbes Hamburgs ein. Ihr Engagement und die persönliche Verbundenheit sind von unschätzbarem Wert! Es sind unsere Ehrenamtlichen, die mit großer Freude zahlreichen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bereiten!

Schlägt auch Ihr Herz für das Ehrenamt und das maritime Erbe Hamburgs? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrem Wissen und Können und kommen Sie an Bord! Wir laden Sie ein, die Schiffe, Hafenanlagen und Hafenbahnen kennenzulernen und hoffen, Sie für unsere Aufgabe zu begeistern!