GRETA, gebaut 1904 in Finkenwerder, gehört zu den letzten erhaltenen Elbfischkuttern, die noch ganz aus Holz gebaut und ausschließlich unter Segeln betrieben wurden. Um in den Flachwassergebieten arbeiten und auch schadlos trocken fallen zu können, durften die Elbfischkutter nur einen geringen Tiefgang haben. Charakteristisch für diesen Fahrzeugtyp sind der gerade Vorsteven und das weit überhängende Heck. Bis 1964 war das Schiff von Finkenwerder aus im Einsatz. 

GRETA, auch Lüttfischkutter genannt, dient nach der aufwendigen Restaurierung nun zur Ausbildung des seglerischen Nachwuchses.

Der Elbfischkutter ist mit seiner einfachen Besegelung problemlos von einer kleinen Crew zu segeln. Der Nachwuchs durchläuft an Bord die Grundausbildung und erlernt die Schiffsbedienung im Team. Neben den seglerischen Fertigkeiten wird auch die Pflege eines traditionellen Holzschiffs und der Umgang mit einem historisch und kulturell erhaltenswerten Schiff gelernt.

Auf einen Blick:

Name:GRETA
Schiffstyp:Elbfischkutter
Erbaut:1904 in Finkenwerder von Joachim Behrens
Abmessungen:10,5 x 3,5 x 0,8 m
Segelfläche:75 m²
Eigentümerin:Stiftung Hamburg Maritim
Besonderheit:Nachwuchsförderung und Vermittlung
traditioneller Segeltechnik
Liegeplatz:Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen und Anleger Bremer Kai im Hansahafen
Zitat

Der Verein

Segeln auf alten Schiffen ist eine Faszination für sich. GRETA bietet die Möglichkeit, ein traditionelles Gaffelrigg im Kleinen kennenzulernen. Bei Tagestörns auf der Elbe können Vereinsmitglieder und Interessierte traditionelle Seemannschaft erlernen, wobei aber auch die Ruhe und Entspannung beim Segeln nicht zu kurz kommen soll.“

Malte Fock, „Hanseatischer Segel Club e. V.“

Mitmachen und unterstützen

Verein:Hanseatischer Segel Club e. V.
Kontakt:thees.fock@gmx.de
Spendenkonto:Stiftung Hamburg Maritim,
Stichwort „GRETA“ 
Hamburg Commercial Bank AG
IBAN: DE89 2105 0000 0784 7850 00
BIC: HSHNDEHHXXX
Nach oben scrollen